Flechtet die Zöpfe und Lederhosen los - O'zapft is bald!
Am 21. September heißt es wieder "O'zapft is!". Das 186. Münchner Oktoberfest - Ein geselliges Volksfest mit traditionellen bayrischen Werten bei dem man sich zu Hause fühlt, so würden wir das Oktoberfest beschreiben. Als Münchner und Münchnerinnen freuen wir uns jedes Jahr riesig auf unser Oktoberfest. Für alle diesjährigen Besucher haben wir, aus der großen Vorfreude heraus, für das diesjährige Oktoberfest mal einen kleinen "Fahrplan" zusammengestellt. In unserem Blog erfährst Du beispielsweise etwas zu Verhaltensregeln, Orten die Du unbedingt besucht haben musst und wie Du Dich am besten kleidest. Aber auch Was, wann, wo abgeht und wie du dorthin kommst... und was die Maß Bier kostet.
Dein Wiesn-Outfit- Einmaleins
Loferl sind für den moderne Mann ein Muss
Oft werden sie mit Socken gleichgesetzt - die Loferl. Aber was sind denn diese Loferl eigentlich? Wir bringen mal Licht ins Dunkle. Loferl werden in der bayrischen Trachtenmode die Wadenwärmer genannt. Diese werden nicht an den Füßen getragen, sondern nur an den Waden, wodurch diese unnachahmlich in Szene gesetzt werden. Ihren Namen verdanken sie ursprünglich dem Wort "Laufen", welches in Teilen Bayerns als "Loffa" ausgesprochen wird.
Das richtige Örtchen fürs Schleifchen
Mit der Dirndlschleife kannst Du beispielsweise verraten, ob Du single oder vergeben bist, aber das Schleifchen kann noch viel mehr.
Rechts gebunden: Du bist verheiratet, verlobt, verliebt, bzw. bist vergeben.
Links gebunden: Du bist prinzipiell noch nicht vergeben.In der Mitte gebunden: Du bist Jungfrau oder denkst Dir, "das geht Dich nichts an!"
Hinten gebunden: Du bist noch ein Kind, Wiesnbedienung oder Verwitwet.
Mit der weekli-App findest Du viele Oktoberfest- & Modeangebote in Deiner Nähe.
Orte die Du unbedingt besucht haben musst
Schottenhammel-Festhalle - hier gibt's das erste Bier auf dem Oktoberfest
Infos: Hier wird das Oktoberfest in jedem Jahr mit der Zapfzeremonie pünktlich um 12 Uhr mittags eröffnet. Erst nach dem der Münchner Oberbürgermeister das erste Fass Bier - mit so wenigen Schlägen wie nur möglich - angestochen und die Wiesn mit den Worten "Ozapft is! Auf eine friedliche Wiesn!", eröffnet hat dürfen alle anderen Zelte mit dem Ausschenken beginnen.
Publikum: In der Schottenhammel-Festhalle trifft sich vor allem die Münchner Jugend gerne. Bierzeltgarnituren, welche nicht nur gegenüber, sondern auch ums Eck gestellt sind sorgen für viel Kommunikation und Flirtpotenzial!
Musik: Kapelle Otto Schwarzfischer
Essen: Kalbfleischpflanzerl, Leberkäs, Münchner Rostbratwürstl, Kartoffelstampf, halbe Hendl, Schweinbraten, Allgäuer Kässpatzen oder Kartoffelwaffeln, Deandle- und Burschenburger, Böfflamot
Platz-Reservierung: über die Festzelt Webseite
Sitzplätze: 6.288 Brauerei: Spaten-Franziskaner-Bräu
Augustiner-Festhalle - besonderes Bier aus "Hirschen", so heißen die traditionellen Holzfässer mit 200 Litern Fassungsvermögen.
Infos: Ein familienfreundliches Zelt in dem es leckeres Bier aus Holzfässern gibt, dass schmeckt süffiger da es weniger Kohlensäure besitzt.
Publikum: Hier treffen sich gerne die Münchner und Stammgäste, unter der Woche ist das Zelt aber auch auf Grund seiner Gemütlichkeit für Familien geeignet.
Musik: Augustiner Oktoberfestkapelle unter der Leitung von Reinhard Hagitte
Essen: Leckeres aus der eigenen Augustinerzelt-Metzgerei Granerhof bei Peißenberg, sowie Rahmschwammerl, Gemüsepflanzerl, Spinat-Topfen-Nudelteigtascherl, Kinderkarte
Platz-Reservierung: über die Festzelt Webseite
Sitzplätze: 6.000
Brauerei: Augustiner Bräu Wagner KG
Hacker-Festzelt - ein Zelt gestaltet nach dem Motto "Himmel der Bayern"
Infos: In diesem Zelt soll man tatsächlich das Gefühl haben, unter freiem Himmel mit weißen Schäfchenwolken zu sitzen. Ein auf geniale Weise geschmücktes Zelt mit einer einzigartigen Atmosphäre. Besonderes Highlight zum letzten Wiesnsonntag: besinnliche Klänge die mit tausenden Wunderkerzen beleuchtet sein werden
Publikum: Im Hacker-Festzelt finden sich Jung bis Alt, Stammtischler bis Partyvolk zusammen. Die Stimmung erinnert an einen großen Münchner Biergarten im Sommer.
Musik: Die KIRCHDORFER, Cagey Strings Rock-‘n‘-Roll-Band
Essen: Regionale Produkte wie Ochsenfleisch, Sauerkraut, Blaukraut, Kartoffeln, Gemüse, Ricotta-Spinat-Serviettenknödel
Platz-Reservierung: über die Festzelt Webseite
Sitzplätze: 6.838
Brauerei: Hacker-Pschorr Bräu GmbH
Ochsenbraterei - Außergewöhnliche Fleischspezialitäten
Infos: Hier werden nach eigener Aussage die weltbesten Ochsen verarbeitet - und zwar nach einem glücklichen Ochsenleben. Als nette Geste und aus Respekt vor den Tieren werden Namen aller Ochsen und ihr Gewicht auf Tafeln verewigt.
Publikum: Traditionsbewusstes Genießen statt Touristen finden findet man vor Ort. Oft sind hier Tische für Münchner Firmen und Vereine reserviert. Nichts für feierwütige Wiesn-Touristen.
Musik: Blaskapelle Mathias Achatz, abends "die Pucher" Essen: Ochsenbraten, Bio-Kartoffelsalat, Rotweinsauce Platz-Reservierung: über die Festzelt Webseite
Sitzplätze: 5.900
Brauerei: Spaten-Franziskaner-Bräu
Oide Wiesn - Oktoberfest wie es früher einmal war
Infos: Ein ganz besonderes Stück Oktoberfest auf dem Südteil der Theresienwiese. Historische Fahrgeschäfte von früher fahren und mitten drin sein im bayrischen Brauchtum. Dort bekommt man eine Ahnung, wie das Oktoberfest früher einmal war.
Publikum: Nostalgiker
Rund ums gute Bier
Bier nicht nur im Zelt: Was viele gar nicht wissen, dass viele der großen Zelte im Außenbereich einen Biergarten haben und man dort seine Speisen und die Maß bei Luft und Sonnenschein genießen kann. Bayrische Biergartenverordnung auch im Zelt: In allen Biergärten auf dem Oktoberfest darf die eigene Brotzeit selbst mitgebracht und auch dort verzehrt werden. Nur Flüssiges wird beim Wirt gekauft. Das kostet eine Maß Bier auf dem Oktoberfest 2019: Der Bierpreis wird von den Gastronomen festgelegt und liegen in diesem Jahr zwischen 10,80 € und 11,80 €. Alle Bier-, Limonaden- und Tafelwasserpreise vom Oktoberfest 2019 findet ihr hier.
Bier-Knigge:
- Du trinkst aus der "Maß" und nicht aus der "Maaaaß".
- Nach dem Anstoßen setzt Du die Maß nicht ab, sondern trinkst erst.
- Zum Anstoßen fasst Du den Krug am dafür vorgesehen Griff fest, dann besteht auch keine Verletzungsgefahr. Zum Stabilisieren kann auch der kleine Finger unter den Griff gesetzt werden.
- Das "Noagerl" - der Bier Rest bleibt im Glas. Darfst du nur austrinken, wenn die Bedienung zu lange braucht, um Dir eine neue Maß zu bringen.
- Bier bitte nur aus dem Maßkrug trinken, verwende dazu bitte keine Accessoires wie Deine Schuhe, etc.
- Du sollst die die Maß genießen und nicht exen.
- Das Bier nicht mit Wasser verdünnen.
- Den Bierkrug lässt Du bitte im Zelt oder im Biergarten stehen, alles andere ist Diebstahl.
- Bevor Du einen Sitzplatz blockierst, fragst Du besser höflich ob dieser noch frei ist.
Wie zur Wiesn kommen
S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram: Zur Wiesenzeit fahren alle Öffentlichen Verkehrsmittel regelmäßig das Oktoberfest an, sogar häufiger als im Normalbetreib. Folgende Linien bringen Dich zum Oktoberfest:
- U4 (grün) / U5 (gelb) fahren vom Odeonsplatz, Karlsplatz/Stachus oder Hauptbahnhof direkt zur Station Theresienwiese
- U3 (orange) / U6 (blau) fahren zur Hackerbrücke, von dort aus geht man zu Fuß noch ca. 10 Minuten bis zum Oktoberfest
- S1 bis S8 fahren fährt zur Hackerbrücke, 10 Minuten Fußweg bis zum Oktoberfest
- Buslinie 53, 58, 62 und 134 fahren das Oktoberfest an
- Tram Linie 18/19 und 16/17